Springe zum Inhalt

Aktuelles

Sonja Kindlein und Arne Winkler bei der Grünungsveranstaltung der BGKomm

Am 26. Oktober 2023 wurde in Kassel ein langgeplanter Schritt für die grüne Kommunalpolitik vollzogen, als die Kommunalpolitische Bundesvereinigung von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN (BGKomm) offiziell gegründet wurde. Der Gründungsprozess war geprägt von intensiver Planung und engagierter Arbeit, die sich nun in einer Vereinigung manifestiert, welche die Interessen grüner Kommunalpolitiker:innen auf Bundesebene vertritt.

Arne Winkler, Vorstandsmitglied der Grüne & Alternative in den Räten Schleswig-Holstein (GAR S-H), betont die historische Bedeutung dieser Gründung: "Es freut mich sehr, dass Bündnis 90 / DIE GRÜNEN nun endlich eine Kommunalpolitische Vereinigung auf Bundesebene ins Leben gerufen hat. Die BGKomm wird eine wichtige Rolle dabei spielen, Bundespolitik und Kommunalpolitik zu vernetzen. Dies ist entscheidend für die Stärkung grüner Ideen und Visionen auf lokaler Ebene."

Sonja Kindlein, Referentin der GAR S-H, fügt hinzu: "Die Gründungsversammlung war ein bedeutender Schritt für die grüne Kommunalpolitik. Die BGKomm bietet eine Plattform, um die Anliegen der Kommunalpolitiker:innen zu bündeln und auf Bundesebene zu vertreten."

Die BGKomm repräsentiert eine breite Allianz, die alle Landes-KPVen von Schleswig-Holstein bis nach Bayern einschließt. Der neugewählte Vorstand steht vor der Herausforderung, diese Vielfalt zu nutzen, um eine nachhaltige und zukunftsorientierte Kommunalpolitik zu fördern.

Als ersten Schritt wird der Vorstand der BGKomm damit beginnen, eine Organisationsstruktur in der Bundesgeschäftsstelle aufzubauen. Die grüne Bundestagsfraktion wird am 16. März 2024 einen Kongress "Zukunft wird vor Ort gemacht - der grüne Kommunalkongress" veranstalten. Dieser Termin markiert einen wichtigen Schritt, um die grüne Vision für kommunale Entwicklung zu gestalten und zu fördern. Der Vorstand der BGKomm sieht in diesem Kongress die Gelegenheit, Ideen auszutauschen und die Zusammenarbeit zwischen Bundespolitik und Kommunalpolitik zu stärken.

Alternative Kommunal Politik/ AKP,

Zeitschrift für Grüne Kommunalpolitiker*innen, erscheint 6x im Jahr

Zur AKP Redaktionsseite


Fachbücher zur Kommunalpolitik der AKP Redaktion

Unter anderem der Leitfaden fürs "politikmachen": Kommunal Politik machen Grundlagen, Hilfen, Tipps für die Praxis

Zur AKP Rubrik Fachbücher


Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung in Deutschland

Autor: Hans-Günter Henneke / Klaus Ritgen, Seiten: 296, Erscheinungsdatum: 24.08.2021, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 10664

Herausgeber ist die Bundeszentrale für politische Bildung

Kommunen - also Städte, Landkreise und Gemeinden - bilden im föderalen Aufbau der Bundesrepublik Deutschland das Rückgrat für zentrale Belange der Daseinsvorsorge. Das Buch erläutert ihre Aufgaben, ihre Rechtsstellung und ihre Verflechtung mit den übergeordneten Ebenen.

Zum Shop der Bundeszentrale für politische Bildung


Kommunalverfassungsgesetze Schleswig-Holstein

Die Textausgabe "Kommunalverfassungsgesetze Schleswig-Holstein" ist ein handliches Format mit den kommunalen Gesetzen. Sie beinhaltet Texte zur Gemeindeordnung, zur Kreisordnung, zur Amtsordnung, zur Landesverordnung zur Durchführung der Gemeinde-, der Kreis- und der Amtsordnung, zum Gesetz über kommunale Zusammenarbeit, zum Gemeinde- und Kreiswahlgesetz und zur Entschädigungsverordnung.

Dehn/Wolf

Buch. Softcover, 16. Auflage. 2021, 330 Seiten

Kommunal-u. Schul-Verlag. ISBN 978-3-8293-1657-6